Aktuelles
- Roman Denis
- 15. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Kundinnen und Kunden,
da nun die Festtage vor der Tür stehen, möchten wir Ihnen schon mal einige Höhepunkte unseres Bio Obst und Gemüsesortiments ans Herz legen:
was wäre Weihnachten ohne Äpfel, Nüsse, Mandelkern? Das alles bekommen sie an unseren Marktständen. Besondere Empfehlung, die für Allergiker freundliche, Apfelsorte „Natyra“ von der Demeter-Obstplantage Latz aus Saarwellingen. Wobei wir, ohne sie zu verwechseln, auch die hervorragenden Birnen Conference aus gleichem Haus erwähnen sollten. Beste Walnüsse aus Grenoble und feine geschälte und geröstete Mandeln aus Nord-Spanien runden den Dreiklang ab. Die Festfrüchte schlechthin sind allerdings Clementinen, von denen wir 3 verschiedene Sorten, von süß bis herb führen. Das absolute Highlight sind allerdings die Orangen „New Hall“ der Obstplantage Solarino am Fuße des Ätnas auf Sizilien. Dort hat auch die Ernte mit „Tarocco“ Halbblut und "Moro" Blutapfelsinen begonnen. Zuletzt möchte ich auf die außergewöhnliche Qualität der Sizilianischen Limetten, (kommt vom vulkanischen Boden) und der spanischen Kumquats hinweisen.
In der Gemüseabteilung ist natürlich der Feldsalat das Frischeprodukt Nr.1, in diesem Jahr vom Demeter-Gemüsehof Schmälzle in Sinsheim. Dazu passend eine tolle Pilz-Auswahl von Pilzgarten mit Demeter-zertifizierten Kräuterseitlingen, Shi Take und „Black Pearl“ Austernseitlingen. Vom Pilzhof Leipziger Land kommen, wie seit 20 Jahren, die unvergleichlichen braunen Steinchampignons. Ein weiteres außergewöhnliches Produkt ist der Chicorée aus Erdtreiberei vom Demeter-Hofgut Rengoldshausen am Bodensee. Unseres Wissens nach, der einzige Bio-Produzent der noch in dieser aufwändigen Art arbeitet. Normalerweise wird Chicorée in Wannen mit fließendem warmen Wasser getrieben, also ohne direkten Erdkontakt. Ebenso aus der Bodensee-Ecke kommen die Süßkartoffeln von der „Gemüse-Insel Reichenau“. Aus völlig entgegengesetzter Richtung kommt der Rosenkohl „der das Meer gesehen hat“ (wäre da nicht der Deich gewesen). Rosenkohl braucht, um seine volles Aromen-Spektrum zu entfalten, eine kühle Witterung und einen schweren Boden. Dies findet er alles beim Bioland Betrieb Schütte in Dithmarschen, einfach köstlich. Aus der direkten Region an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz von unserm Partnerbetrieb Bioland Hof am Weiher AG (auch wir sind seit Jahren Aktionär, und können es nur weiterempfehlen mit dieser Art Aktien das Überleben der regionalen Landwirtschaft zu sichern!) gibt es bestes „Bergland-Rotkraut“ sowie den Top-Hokkaido-Kürbis „Fictor“.
Zu guter Letzt: Denken sie daran, ab 50 € Einkauf erhalten sie 5% Rabatt und ab 100 € Einkauf einen Rabatt von 10% .
Mit besten Grüßen Tom Werle und Roman Denis


Kommentare